Ist das W-Lan eine Quelle für Elektrosmog?

Hinter dem etwas seltsamen Namen Alcohol 120 verbirgt sich ein kostenpflichtiges Brennprogramm, mit dem man aktuell 1:1 Sicherheitskopien aller gängigen CD´s, DVD´s und Blu-rays erstellen kann. Auch Spiele können, laut Herstellerangaben, hier problemlos kopiert werden. Das Herunterladen der Software ist auch mittels W-Lan möglich, obwohl viele User hier verunsichert sind, was den dadurch entstehenden Elektrosmog angeht. Niemand braucht jedoch zu befürchten, dass diese neue Software als weitere Quelle für durch W-Lan entstehenden Elektrosmog ist. Es handelt sich hierbei um eine reguläre Software, die entsprechende Vorgaben enthält.

Die Menüführung ist laut diverser Testberichte einfach und problemlos zu verstehen. Somit werden die meisten Nutzer hier wohl auch kaum Probleme haben, eine Sicherheitskopie CD oder der DVD zu erstellen. Für die Speicherung der Datenträger erstellt das Programm automatisch ein virtuelles Laufwerk, auf dem alle zuvor erstellten Images aufgenommen werden und dann im Anschluss daran an eine CD, oder DVD abgegeben werden. Erwähnenswert ist hierbei, dass es viele verschiedene Image Formate erkennt und somit sehr vielseitig ist. Allerdings wird es wohl nicht jedem auch gelingen, jede CD problemlos zu kopieren, denn die Software richtet sich stark an den gängigen deutschen und europäischen Urheberrechtsgesetzen. Somit blockiert die Software alle kopiergeschützten CD´s und auch DVD´s, die diesen Standards nicht entsprechen. Dieser Kopierschutz jedoch kann nur mit der internationalen Version umgangen werden, die allerdings in Deutschland aktuell noch nicht erhältlich ist. Alcohol 120 downloaden können die User bei allen gängigen Internethändlern. Zu beachten ist hierbei nur, dass diese Version kostenpflichtig ist. Eine kostenfreie Version hingegen gibt es vom Hersteller Alcohol Soft. Diese Version nennt sich dann Alcohol 52 und wird ebenfalls über alle gängigen Internethändler angeboten. Allerdings steht dem Nutzer bei diesem Programm lediglich eine reduzierte Version zur Verfügung. So kann man zwar eine Kopie einer DVD erstellen, aber es fehlt die Brennfunktion.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Alcohol Soft mit der Software Alcohol 120 ein absolut vielseitiges und einfach zu bedienendes Programm hergestellt hat.