Möbel zum Abschirmen von Elektrosmog

Schnurlose Telefone, Fernseher, Handys, Monitore, Mikrowellen und vieles mehr steht in unseren Häusern zur Verfügung und produziert Elektrosmog. Das bedeutet, dass durch unterschiedliche Spannungen elektrische Felder entstehen können, die durchaus für empfindsame Menschen Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit haben können.

Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und andere Symptome könnten die Folgen sein. Noch vor einigen Jahren wurden Theorien zum Elektrosmog als unwahr eingestuft doch inzwischen beschäftigt sich die Wissenschaft intensiv mit diesem Thema. Auch die Tatsache, dass nicht jeder Mensch anfällig ist und immer mehr Kinder und Erwachsene auf die Strahlung mit Krankheitssymptomen reagieren, hat sich in den Universitäten herumgesprochen. Die Forschungen nach diversen Möglichkeiten einer Abschirmung werden daher rasch vorangetrieben und schon jetzt liegen auch einige Ergebnisse vor.

Eine Möglichkeit könnte ein Spezialpapier sein, das elektromagnetische Strahlen dämpfen kann. Dieses Papier wird schon jetzt in Tapeten eingearbeitet, doch die Produkte sind noch relativ kostenintensiv. Neben der Abschirmung geht eine weitere Überlegung hin zur Reduzierung der Spannungsunterschiede. Je weniger Möbel und Oberflächen sich aufladen können, desto weniger Spannungsunterschiede können entstehen und damit wird der Elektrosmog vermindert.  Antistatische Oberflächen sind hier ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Sitzmöbel mit Baumwollüberzügen eigenen sich besser als synthetische Materialien und Teppiche sollten Holz- und Steinböden weichen um die Möglichkeiten der Aufladung zu verringern. Abschirmmatten gegen Elektrosmog sind vor allem für Betten interessant und wer hier zusätzlich darauf achtet, dass keine Transformatoren der Unterhaltungselektronik wie Radiowecker oder Fernseher in Reichweite des Schlafplatzes stehen, kann Elektrosmog auch im Schlafzimmer vermindern oder abstellen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Elektrosmog durch verschiedene Spannungsfelder erzeugt wird und nicht jeder Abschirmmaßnahme auch gegen alle erzeugten Spannungsunterschiede wirksam sein kann.