Strahlenbelastung durch Schnurlostelefone

Hinsichtlich der Strahlung von schnurlosen Telefonen ist in den vergangenen Jahren schon sehr viel geschrieben und berichtet worden. Oftmals wurde dramatisiert, vielfach jedoch bagatellisiert. Die Verbraucher sind aber auch weiterhin unsicher, ob denn die Nutzung ihres Handys oder ihres schnurlosen Telefons nicht doch zu einer erheblichen gesundheitlichen Gefährdung führen kann. Ausschließen kann dies aktuell noch niemand, da es vergleichsweise wenig Studien darüber gibt. Ein sachgemäßer Umgang mit den schnurlosen Geräten ist daher angeraten.

Unsachgemäßer Gebrauch der Schnurlostelefone

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt lediglich vor dem unsachgemäßen Gebrauch von Schnurlostelefonen. Auch das Bundesamt für Strahlenschutz hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und zeigt den Bürgern auf, dass der Gebrauch von Schnurlostelefonen durchaus zu gesundheitlichen Schäden führen könne, da schnurlose Telefone des DECT-Standards die höchste elektromagnetische Strahlung überhaupt ausgeben würden. Zudem hätten vor allem die schnurlosen Festnetzapparate keine bedarfsgerechte Leistungsregelung, sprich, sowohl die Basisstation als auch das Telefon selbst würden während des gesamten Telefonates immer mit exakt der gleichen Leistung senden. Und dabei sei es wohl auch unerheblich, wie weit das Mobilteil von der Basisstation entfernt ist.

Anbieter der Schnurlostelefone haben ihre eigene Meinung

Gegen diese Äußerung wehren sich die gesamten Anbieter von schnurlosen Telefonen und Handys. Laut deren Meinung sende zwar die Basisstation immer mit der gleichen Leistung, jedoch sei die Leistung des Mobilteils abhängig von der jeweiligen Entfernung zur Station.

Der Verbraucher selbst bekommt davon jedoch nur wenig mit. Nur wenn der Empfang nicht mehr ausreichend ist, wird hier hinterfragt, woran das liegen könnte. In den meisten Fällen werden dann die Akkus ausgetauscht, bzw. diese zur etwas umweltfreundlicheren Akku Aufbereitung Elbatec geschickt.

Ein Strahlenproblem ist hingegen anders gelagert, da der Nutzer des Telefons dieses nicht registrieren kann. Wer trotzdem hier nicht unvorsichtig handeln will, der sollte zumindest die Basisstation dort aufstellen, wo sich am wenigsten aufgehalten wird. Kurze Telefonate und auch die Nutzung neuerer Modelle bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, der Strahlenbelastung weitestgehend aus dem Weg gehen zu können.