Umweltschutz und Autos – wie ist das vereinbar?

Umweltschutz und Autos - wie ist das vereinbar?Auto und Umweltschutz lassen sich durchaus vereinen und das nicht nur, wenn ein Solarfahrzeug vor der eigenen Garage steht. Die Energie direkt aus der Sonne zu beziehen, ist natürlich die Ideallösung, doch technisch gibt es hier noch keine Entwicklungen, die dem Alltag standhalten. Hybridfahrzeuge sind eine Möglichkeit, den Umweltschutz auch als Autofahrer aktiv zu betreiben und wer sich die Anschaffung leisten kann, trägt damit einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Umwelt weniger belastet wird. Gebrauchtfahrzeuge in diesem Segment sind noch rar, doch im Laufe der kommenden Jahre wird sich hier noch einiges bewegen. Wo die finanziellen Mittel für eine solche Lösung nicht ausreichen, gibt es aber noch andere Möglichkeiten, denn jede Verringerung der Umweltbelastung ist bereits ein Erfolg.

Umweltbewusst fahren mit jedem Fahrzeug

Der Spritverbrauch spielt eine große Rolle, wenn es um die Umweltverträglichkeit geht und mit einer vorausschauenden Fahrweise lassen sich etliche Liter im Monat sparen. Frühzeitiges Schalten und geringe Drehzahlen senken den Verbrauch und unnötiges Gewicht sollte zuhause bleiben. Der Skikoffer auf dem Dach sorgt für mehr Luftwiderstand und dieser wiederum führt zu einem Mehrverbrauch; daher lohnt sich die Demontage über die Sommermonate garantiert. Technisch einwandfreie Fahrzeuge verlieren kein Öl, verbrauchen weniger Kraftstoff und entlassen weniger CO2 in die Luft. Daher sollten verschiedene Teile eines Wagens regelmäßig überprüft werden. Ersatzteile lassen sich im Netz finden und hier gibt es auch Bremsscheiben oder einen neuen Mitteltopf für die Abgasanlage.

Den Verbrauch ausrechnen

Der Spritverbrauch eines Wagens beeinflusst seine Umweltbilanz nachhaltig und wer wissen möchte, wie viel Liter er auf hundert Kilometer verbraucht und ob sich dieser Wert senken lässt, sollte einen kleinen Test machen. Volltanken, hundert Kilometer fahren und dann erneut zur Tankstelle. So lässt sich schnell und unkompliziert ermitteln, ob der Verbrauch im Normbereich für das Modell liegt oder versteckte Mängel für einen erhöhten Verbrauch und damit eine größere Umweltbelastung sorgen.

Bildquelle: pixabay.comPublic Domain CC0