Umweltbelastungen durch Sendemasten?

Nichts wurde in den letzten 20 Jahren so intensiv beredet und verfolgt wie das Thema Umweltschutz. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die Bevölkerung alles unternimmt, damit die Umwelt nicht noch stärker belastet wird. Die UMTS-Flat sorgt nach wie vor dafür, dass die Sendemasten nie ohne Arbeit sind. Gerade beim Thema Strahlenschutz bei Sendemasten scheiden sich die Geister. Während die eine Gruppe nach wie vor behauptet, dass von den Masten keine schädlichen Strahlen an die Bevölkerung abgegeben werden, stellen andere Gruppen in den betroffenen Gebieten immer neue Statistiken über vermehrte Krankheitsfälle auf.

Selbst die Politiker sind sich bei diesem Thema nicht einig, denn das Gesundheitsministerium kann leichte Schäden für die Bevölkerung nicht ausschließen, während das Verkehrsministerium immer wieder behauptet, es gehe keinerlei Schäden von diesen Masten aus. Dies steht im erheblichen Widerspruch von mehreren wissenschaftlichen Gutachten, welche extra zum Thema Elektrosmog erstellt wurden. Das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen wiederum gibt zwar zu, dass der Elektrosmog leichte körperliche Schädigungen verursachen könnte, doch ist dies eine genauso windige Aussage.

Bei den Grünen ist schon längst alles klar, denn sie machen die Sendemasten für die verschiedenen Erkrankungen der Menschen, die nahe an einem Sendemasten leben, verantwortlich. Jedoch hat noch kein Politiker einen wirklich sinnvollen Vorschlag gemacht, wie dieses Problem aus der Welt zu schaffen ist. Die Sendemasten einfach abschaffen geht auf keinen Fall, denn dadurch würde jede Art von Kommunikation im Lande lahmgelegt. Bleibt vorläufig nur die Möglichkeit, dass neue Sendemasten nur in Gebieten aufgestellt werden dürfen, in denen die Bevölkerungszahl sehr gering ist. Vielleicht können die anderen Sendemasten noch umgesetzt werden.