Wie kann man Elektrosmog reduzieren?

In jedem Haushalt entstehen durch die Vielzahl an Gebrauchs- und Unterhaltungselektronik elektrische, magnetische und elektromagnetische Feldern – kurz Elektrosmog genannt. Die daraus resultierende Strahlung ist nicht nur unsichtbar, sondern auch geruchlos. Deshalb vermuten Wissenschaftler auch, dass sich der Smog negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirkt, Beweise dafür haben sie jedoch nicht. Dennoch sind viele Bürger…

Die umweltgerechte Entsorgung von gebrauchten Strahlmitteln

Das umweltgerechte Entsorgen von Schadstoffen und die Mülltrennung haben schon vor vielen Jahren in den deutschen Haushalten und Industrieunternehmen Einzug gehalten. Wir alle ordnen, sammeln und sortieren in unseren Privathaushalten fleißig und dies wird natürlich ebenfalls von der deutschen Industrie gefordert. Viele Tonnen Abfall landen jährlich in unseren Mülltonnen und durch das Recyceln kann ein…

Energiemanagement (Studiengang)

Das Energiemanagement ist ein noch recht junger Bereich unter den einzelnen Managementstudiengängen, erfreut sich jedoch bereits jetzt großer Beliebtheit. Energiemanagement kann, je nach Bevorzugung, als Fernstudium oder als Präsenzstudium an diversen Fachhochschulen und Hochschulen absolviert werden. Abgeschlossen wird das Studium entweder mit einem Bachelor-Abschluss oder weiterführend mit einem Master-Abschluss. Unterteilt wird das Studium Energiemanagement sowohl…

Gebrauchte Autoersatzteile im Sinne der Umwelt denkbar?

Nicht nur aktive Umweltschützer versuchen ihr Leben so zu gestalten, dass möglichst wenig Rohstoffe unnötig verbraucht werden. In vielen Bereichen kann man gut mit Gebrauchtwaren arbeiten und bei der Optimierung des eigenen Haushalts stellt sich auch irgendwann die Frage, ob beim Auto gebrauchte Teile der Umwelt helfen können. Grundsätzlich ist es natürlich besser für die…

Einen günstigen Stromanbieter finden

Jeder Haushalt verbraucht Strom und weil immer mehr Geräte Energie aus der Steckdose ziehen, lässt sich der Verbrauch irgendwann nicht mehr weiter senken. Ein günstiger Stromanbieter ist dann die einzige Sparmöglichkeit, doch wer beim Vergleich nicht auf die Details achtet, bezahlt am Ende oft mehr als er müsste. Vergleichsportale bieten eine gute Möglichkeit für den…

Umweltschutz und Autos – wie ist das vereinbar?

Auto und Umweltschutz lassen sich durchaus vereinen und das nicht nur, wenn ein Solarfahrzeug vor der eigenen Garage steht. Die Energie direkt aus der Sonne zu beziehen, ist natürlich die Ideallösung, doch technisch gibt es hier noch keine Entwicklungen, die dem Alltag standhalten. Hybridfahrzeuge sind eine Möglichkeit, den Umweltschutz auch als Autofahrer aktiv zu betreiben…

Mit den richtigen Autoreifen Sprit sparen

Es ist ein Kreuz für uns Autofahrer, die ohne das „heilige Blech“ nicht können oder nicht zu wollen scheinen. Denn das Automobil, die Quelle unserer Mobilität, ohne die unser Leben heutzutage wohl einfach nicht funktioniert, frisst uns Löcher ins Portemonnaie. Dies durch die Kosten bei Anschaffung, Ausstattung und Unterhaltung – und hier vor allem durch…

Woran erkennt man umweltfreundliches Papier?

Druck-Erzeugnisse nehmen im Leben vieler Menschen einen hohen Stellenwert ein. Dies gilt sowohl für den privaten als vor allem für den unternehmerischen Bereich. Auf die Qualität wird dabei ein gesteigerter Wert gelegt. Herkömmliches Druckerpapier, welches nicht recycelbar ist, belastet die Umwelt jedoch in hohem Maße. In Zeiten der Erderwärmung und von Umwelt- und Klimakatastrophen sollte…

Gießharz und seine Verwendungsmöglichkeiten

Unter der Bezeichnung Gießharz wird künstlich hergestelltes Harz vertrieben, das meist aus zwei Komponenten besteht. Harzstoff und Härter werden zusammengefügt und mit weiteren Stoffen kann dann noch die Härte oder Weichheit des Materials beeinflusst werden. Privatpersonen ist vor allem das Epoxydharz bekannt, denn Bastler arbeiten gern mit diesem vielseitigen Material, das sich im Freien ebenso…

Die Strompreise werden auch im Jahr 2013 nicht so schnell sinken

Zwar wünschen sich die Stromkunden endlich ein Sinken der Strompreise, wahrscheinlich ist dieses Szenario aber nicht. Denn auch in Zukunft wird die Tendenz der Strompreisentwicklung eher steigend sein. Das liegt zum einen an der Erhöhung der Ökosteuer sowie an den EEG-Umlagen, die zum Schutz des Klimas eingeführt wurden. Auch der Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie…

Was versteht man unter dem Begriff ökologischer Lärmschutz?

Eine permanente Lärmbelästigung kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Besonders Flug-, Straßen- oder Schienenlärm führt auf Dauer zu einer extremen Belastung. Lärm mit einem Pegel zwischen 65 und 95 Dezibel wird bereits als lästig empfundener Schall definiert. Bei zunehmendem Lärmpegel steigt die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt. Um dies zu vermeiden, werden in der…

Ethisch korrekt und nachhaltig Geld investieren

Unter der weltweit herrschenden Finanzkrise hat der Ruf vieler Banken gelitten. Vor allem das kurzfristige Gewinnstreben und die Gier nach extrem hohen Gewinnen haben dem Ansehen vieler Banker geschadet. Hiervon profitieren nun vor allem kleinere Banken, die sich auf nachhaltige Geldanlagen spezialisiert haben. Diese haben derzeit einen regen Zulauf, da immer mehr Anleger wissen wollen,…