Sanierung mit Funkübertragung statt Kabel?

Da die Bauzinsen aktuell historisch niedrig sind, denken viele Eigenheimbesitzer oder Vermieter über eine Sanierung Ihres Hauses oder Eigenheims nach oder haben gar schon die Umbaumaßnahmen in die Wege geleitet. Von der Finanzierung bis zum Abschluss der Arbeiten sind jedoch viele Dinge zu berücksichtigen.

Eine der Fragen, die auftauchen können, ist die Frage nach den multimedialen Fähigkeiten, die im Haus genutzt werden sollen. Vom WLAN bis zu TV Anschlussmöglichkeiten oder Audiosystemen, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Heute sind Anschlussmöglichkeiten für multimediale Geräte fast in jedem Raum des Hauses denkbar. Hat man sich entschieden, in welchen Räumen solche Möglichkeiten gegeben sein sollen, stellt sich die Frage nach der praktischen Umsetzung, denn für viele der Strom führenden Geräte sind Leitungen vonnöten. In älteren, sanierungsbedürftigen Häusern sind aber diese Leitungen oft nicht vorhanden. Will man nicht die optisch weniger schönen Kabel über dem Putz sichtbar durch das ganze Haus verlegen, ist die Funkübertragung in der Regel immer eine Alternative für alle Bauherren. Durch diese drahtlose Technik kann der Bauherr sich viele Arbeitsstunden und somit viel Geld sparen. Die Funktechnik funktioniert meist über einen Transmitter, der an das Audio- oder TV-Gerät angeschlossen wird und dann Bild und Ton ganz einfach per Funk in andere Räume übertragen kann.

Vor dem Umbau informieren

Doch die Funktechnik hat nicht nur Vorteile, sind doch die Funknetze durch Handy, WLAN und andere Systeme allgegenwärtig und es ist oft schwierig, für die internen Funkübertragungssysteme noch störungsfreie Frequenzen zu finden. So ist es ratsam, bevor man die Sanierung von Immobilien in Angriff nimmt, entsprechende Informationen und Vergleiche einzuholen. Hier kann die Webseite hilfreich sein, aber auch der Handwerker vor Ort ist einer der möglichen Ansprechpartner. Wichtig ist aber auch hier, sich vorab einen konkreten Plan zu erstellen, welche Vorstellungen und welche Finanzkraft man diesbezüglich hat. Denn nur so kann das sanierte Gebäude am Ende auch wieder in neuem Glanz erstrahlen.