Empfindliche Menschen benötigen Schutz vor Elektrosmog

In der heutigen hoch technisierten Welt prägen elektrische und elektronische Geräte den Alltag der meisten Menschen. Nicht nur für die Industrie stellt Elektroenergie gewissermaßen das Blut dar, dass alles in Bewegung hält, auch im persönlichen Alltag und den Privathaushalten istelektrischer Strom längst unverzichtbar geworden. So angenehm dieses moderne Leben auch sein mag, hat es doch seine Kehrseiten. Alle diese elektrischen Geräte, Leitungen und Schaltkreise verursachen Elektrosmog, der das Wohlbefinden von empfindlichen Menschen erheblich beeinträchtigen kann.

Daher ist es für diese Personen vonnöten, alles zu tun, um sich vor Elektrosmog zu schützen. Diese Problematik sollte man gründlich und durchdacht angehen. So ist es anzuraten, bei der Suche nach einer neuen Wohnung auch etwas auf die Umgebung zu achten und nicht nur die Nachbarschaft von Hochspannungsleitungen, sondern auch von elektrischen Bahnstrecken oder Straßenbahnlinien zu meiden. Gegen diese externen Elektrosmogquellen kann man sich nämlich nur schwer und unter hohem Kostenaufwand schützen. Im Haus selbst sollte man besonders im Kinderzimmer und im Schlafzimmer Elektrosmog, wenn möglich, erst gar nicht entstehen lassen. So sollte man in diesen Räumen auf Fernseher, Radios, schnurlose Telefone, Radiowecker, Heizdecken und ähnliche Geräte verzichten, weil alle diese Verbraucher Elektrosmog erzeugen.Wer auf Geräte dieser Art nicht verzichten kann oder will (welcher Teenager lässt sich die Musikanlage in seinem Zimmer verbieten?), sollte man wenigstens sichergehen, dass die Geräte nicht im Stand-by-Betrieb angeschaltet bleiben. Man sollte sie vielmehr entweder vollständig vom Netz trennen oder an eine abschaltbare Steckerleiste anschließen und diese bei Bedarf ausschalten.

Elektrosmogquellen sind allerdings auch Kabel, Schalter und Verteilerdosen der Elektroinstallation des Raumes. Hier kann ein Netzfreischalter helfen, der den Strom unterbricht, wenn kein Verbraucher mehr am Netz ist. In manchen Fällen kann der Elektrosmog aber auch von Installationen aus einer benachbarten Wohnung verursacht werden, da Mauerwerk für elektromagnetische Strahlen kein ernsthaftes Hindernis darstellt. In diesem Falle helfen nur fachmännisch durchgeführte Abschirmungsmaßnahmen.