Mit den richtigen Autoreifen Sprit sparen

Mit den richtigen Autoreifen Sprit sparenEs ist ein Kreuz für uns Autofahrer, die ohne das „heilige Blech“ nicht können oder nicht zu wollen scheinen. Denn das Automobil, die Quelle unserer Mobilität, ohne die unser Leben heutzutage wohl einfach nicht funktioniert, frisst uns Löcher ins Portemonnaie.

Dies durch die Kosten bei Anschaffung, Ausstattung und Unterhaltung – und hier vor allem durch die stetig steigenden Kraftstoff-Preise. Eine Kostenfalle, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint – es sei denn, jeder einzelne Autobesitzer würde vielleicht auf Kleinstwagen mit abgespecktem Hubraum und minimalem Sprit-Durst umsatteln.

Auch der Reifendruck spielt eine Rolle

Dabei geht Spritsparen auch anders, viel sanfter – mit den richtigen Reifen. Schließlich steht gut ein Fünftel des Kraftstoff-Verbrauchs in Abhängigkeit zum Rollwiderstand des Fahrzeugs. Das heißt, je mehr sich ein Reifen beim Abrollen auf dem Untergrund verformt und dabei mit ihm verzahnt, um so größer ist der von dem Auto zu überwindende Widerstand – den der Motor wiederum mit einem höheren Kraftaufwand ausgleichen muss, so dass er zwangsläufig mehr Treibstoff verbraucht.

Es lohnt sich also durchaus, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen. Er sollte auf keinen Fall zu niedrig sein, denn bereits ein Minderdruck von nur 0,2 Bar generiert einen einprozentigen Kraftstoff-Mehrverbrauch.

Was leicht läuft, verbraucht weniger Sprit

Schön, dass es inzwischen auch spezielle Reifen gibt, die beim Spritsparen helfen. Wer bei tirendo.de reinschaut, wird feststellen, dass das Sortiment von Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen inzwischen eine verbrauchsreduzierende und damit umweltschonende Ergänzung gefunden hat. Es handelt sich dabei um die so genannten Leichtlauf- oder Energy-Reifen, die einen deutlich geringeren Rollwiderstand haben als die bisher handelsüblichen Reifen-Modelle. Sie sorgen nicht nur für eine wesentlich reduzierte Lärmbelästigung, sondern auch für einen generell geringeren Kraftstoffverbrauch, der auf einer Distanz von 100 Kilometern bis zu 0,5 Litern betragen kann. Ungeachtet dessen ist auch bei den Leichtlauf-Modellen auf optimalen Reifendruck zu achten – und zusätzlich auf ein ausgeglichenes Qualitätsprofil.

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